CHRONIK

Nachdem vor dem 2.Weltkrieg in Löffingen schon Modellflug betrieben wurde, entschlossen sich Walter Egle und Willi Göpper, das Modellfliegen wie vor dem Kriege wieder aufzunehmen. An einem Samstagnachmittag wurde hinter dem Haus von Walter Egle, Richtung Bittenbach das erste ferngesteuerte Modell "Kadett" gestartet. Einige Wochen später folgte Willi Göpper mit einem zweiten "Kadett". Die Modelle wurden dann später auf dem Bühlbuck gestartet. Bald entschloss man sich, eine Modellfluggruppe zu bilden.

Die im Jahre 1962 gegründete Gruppe bestand aus neun Gründungsmitgliedern:

1.Vorsitzender :Walter Egle/ 2.Vorsitzender :Franz Mürb/

Kassierer und Schriftführer : Egon Eggert/

Willi Göpper, Willi Wangler, Bruno Nägele, Arno v.d. Haid. Wilfried Brendel, Adolf Kaufmann,

Man war sich bald einig, ein besseres Gelände zu suchen, sowie eine Start- und Landebahn zu bauen. Das Gelände Ochsenberg wurde uns bis zum heutigen Tag von der Stadt Löffingen zur Verfügung gestellt. Besten Dank.

Ohne den selbstlosen Einsatz von Franz Mürb, der mit Schaufellader und Maschinen anrückte, die ihm sein damaliger Arbeitgeber zur Verfügung stellte, hätten die Mitglieder der Modellfluggruppe den Bau der Startbahn nicht durchführen können. Kalt-Magadam wurde durch Vermittlung von Adolf Kaufmann preisgünstig bezogen. Geteert werden konnte mit Unterstützung des Städtischen Bauhofes. 1967 wurde der erste Flugtag veranstaltet, es war ein ganz großer Erfolg, denn es blieben 630 DM in der Kasse. Bis zur Ausrufung des Naturschutzgebietes

Ochsenberg-Litzelstetten wurden alle 2 Jahre Modellflugtage durchgeführt. Mit den Jahren wurden die kleinen Flitzer immer größer, die Industrie bot Modelle bis zu zwei Metern Spannweite an.

Auch die Motoren wuchsen bis zu 60 ccm. Somit kam, was kommen musste:

die Startbahn war zu klein. lm Jahre 1977 wurde die Start- und Landebahn auf 48 Meter verlängert. Auch diese Erweiterung wurde mit Hilfe des Städtischen Bauhofes und in Eigenarbeit bewältigt. Natürlich rissen solche Erneuerungen gewaltige Löcher in die Kasse. So veranstalteten wir im April 1978 in der Festhalle in Löffingen die erste Modellbau-Ausstellung. Die Zahl der Besucher zeigte uns, dass wir auch hier nicht verkehrt lagen. Im gleichen Jahr erhielt die

MFG-Löffingen e.V. vom Regierungspräsidium Freiburg die Erlaubnis zum Aufstieg von Flugmodellen gemäß §16 Abs. 4 und 5 der Luftverkehrsordnung.

Der Eintrag in das Vereinsregister erfolgte im Jahre 1983. Seit 35 Jahren ist die   Modellfluggruppe Löffingen Mitglied im Deutschen Modellflug-Verband. Dieser Verband hat über 80.000 Mitglieder. Heute werden auf dem Ochsenberg hauptsächlich Modelle mit Elektro- Antrieb geflogen. Aber auch vorbildgetreue Modelle mit 160ccm Boxer- Motoren gehören dazu.Einige der Gründungsmitglieder von 1962 sind auch heute noch auf dem Ochsenberg anzutreffen.

 

Die MFG-Löffingen e.V. zählt derzeit 38 Mitglieder. Die Modellfluggruppe Löffingen ist weit über die Landesgrenzen bekannt und angesehen. 

Ihre Piloten nehmen im In- und Ausland ( sogar USA ) an Flugtagen und Wettbewerben teil. Ein festes Datum im Terminkalender ist das alljährliche Flugplatzfest der Segelfluggruppe Reiselfingen.

Der Vorstand setzt sich im Jubiläumsjahr 2012 wie folgt zusammen:

1.Vorzitzender: Ralf Grünsteidl / 2.Vorsitzender: Matthias Hauser /

Schriftführer: Patrick Schwörer / Kassierer: Hubert Beckert /

Techn.Leiter: Alexander Engesser / Beisitzer: Frank Wirbser